Aktuelle Camaro Generation setzt neue Leistungsstandards

    Die sechste Generation des Chev­rolet Camaro zeichnet sich durch ein neues, athletischeres Aussendesign, ein höheres Leistungsniveau, technische Optimierungen, zahlreiche Verbesserungen im Interieur und eine insgesamt kompaktere und leichtere Fahrzeugarchitektur zu einem der weltbesten Automobile aus.

    (Bild: media.gm.com/media/intl/en/chevrolet/)

    Um nicht nur den besten Camaro aller Zeiten zu bauen, sondern einen der wettbewerbs­fähigsten Sportwagen auf dem Markt, konzentrierte sich Chev­rolet auf drei Entwicklungsbereiche: Design, Leistungswerte und Technologie.

    Fortschritte beim Design
    Der Camaro erstrahlt in frischer Optik, er bietet ein überarbeitetes Aussendesign und ein athletischeres, wohlgeformteres Exterieur, das die straffere, schlankere Architektur wunderbar ergänzt. Zudem ist er mit einer ganz neuen, modernen Licht­signatur mit LED-Technik ausgestattet. Trotz aller Änderungen bleibt das charakteristische Camaro-Design aber erhalten.

    Das muskulös wirkende Äussere lässt das neue Modell deutlich niedriger und breiter erscheinen, auch wenn die Aussenmasse nur um 50 mm vom vorherigen Modell abweichen. Die im Windkanal abgestimmte Aussenhaut trägt auch zur Leistung bei, denn durch einen geringeren aerodynamischen Auftrieb verbessern sich Fahrverhalten und Effizienz.

    Leichtgewichtige Architektur und Fahrwerkskomponenten
    Etwa 70 Prozent der Strukturbauteile sind beim Camaro einzigartig. Durch eine aufwendige, computergestützte Konstruktionsplanung wurde die strukturelle Steifigkeit des Camaro um 28 Prozent erhöht und das Gesamtleergewicht zugleich um mehr als 90 Kilogramm reduziert.

    Der Camaro wird mit einer neuen Mehrlenkerachse mit McPherson-Federbein in Camaro-­typischer Geometrie ausgeliefert. Dabei sorgt die Doppelgelenkausführung für ein präziseres Kontrollgefühl, während die schnell übersetzte elektrische Servolenkung zu einem lineareren, kommunikativeren Fahrgefühl beiträgt. Die hintere Radaufhängung mit fünf unabhängigen Lenkern liefert eine herausragende Radführung und reduziert zugleich die Chassisbewegung bei der Beschleunigung.

    Weltklasseleistung eines amerikanischen Symbols
    Der neue Camaro bietet ein noch schnelleres und agileres Fahrerlebnis welches durch eine leichtere Architektur und eine erweiterte Antriebspalette ermöglicht wird. Zu dieser Palette gehört der erstmalig beim Camaro angebotene Turbomotor mit 275 PS (202 kW) und 400 Nm, der den Camaro in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Dank dieser Neuerungen ist das neue Modell der verbrauchsärmste Camaro, der je gebaut wurde.

    Der V8 ist der leistungsstärkste Basis-Camaro aller Zeiten. Er ist mit einem neuen, als LT1 bezeichneten 6,2-L-Small-Block-Motor mit Direkteinspritzung ausgestattet, der satte 453 PS (333 kW) und ein Drehmoment von 617 Nm liefert. Die Automatikversion ist serienmässig mit aktivem Kraftstoffmanagement (AFM-Technologie zur Deaktivierung der Zylinder) ausgestattet, durch das sich eine um 25 Prozent verbesserte Kraftstoff­effizienz gegenüber der vorherigen Modellgeneration erzielen lässt.

    Coupé oder Cabriolet
    Die sechste Generation des Camaro ist als Coupé oder Cabriolet erhältlich, jeweils mit einem 2,0-L-Turbo oder 6,2-L-V8-Motor. Das Cabriolet profitiert dabei von der neuen Leichtbau-Architektur und den modularen Bodenverstrebungen, die die Leistung und das Handling deutlich verbessern. Zudem kann das vollautomatische Verdeck per Fernsteuerung über den Zündschlüssel betrieben oder von innen bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h (30 mph) betätigt werden. Das Verdeck benötigt zum Aus- und Einfahren nur 20 Sekunden und verschwindet, ordentlich gefaltet, unter einer harten Persenning.

    Auf den Fahrer zugeschnittenes Interieur und Technik
    Ebenso wie das Exterieur wurde auch der Innenraum komplett erneuert – und ist dennoch sofort wiedererkennbar. «Angesichts des hohen Niveaus von Technik und Leistung war es erforderlich, die Innenausstattung modern und auf den Fahrer abgestimmt zu gestalten», so Ryan Vaughan, Interior Design Manager. Der Innenraum des Fahrzeugs wurde mit einer marktführenden Steuerungstechnik ausgestattet, zu der ein neuer Fahrmodusschalter, ein konfigurierbares Kombi-Instrument und eine neue, individuell einstellbare LED-Ambientebeleuchtung gehören.

    Im Kombi-Instrument sind Analoganzeigen integriert, die den Fahrer mit den wichtigsten Leistungsangaben versorgen. Der dort ebenfalls integrierte, hochauflösende 8-Zoll-Zentralbildschirm lässt sich so konfigurieren, dass auch weitere Informationen wie Navigationsdaten, Leistungsmerkmale und Infotainment-Funktionen angezeigt werden.

    pd

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