Hybrid-Technologie des neuen Lexus NX gibt den Ton an

    Der rundum neue NX eröffnet ein neues Kapitel für Lexus: neue Designausrichtung aussen und innen, neue Antriebe und geschärfte Fahrdynamik, Multimedia und Konnektivität der nächsten Generation, neueste Technologien für den höchsten Level an Sicherheit, sowie Komfort und Bedienbarkeit.

    (Bilder: Lexus)

    Der neue Lexus NX löst ein für Lexus in Europa sehr erfolgreiches Modell ab, von dem seit der Einführung 2014 mehr als 170’000 Einheiten verkauft wurden – die meisten davon an Neukunden. Darauf aufbauend und um ein überzeugendes neues Produkt für Kunden mit den heutigen hohen Ansprüchen zu bieten, hat Lexus den NX vollständig neu konzipiert.

    Das neue Konzept «Vital and Tech» vereint dynamische Agilität und neueste Technologien. Diese Ausrichtung hat zu Fortschritten in wichtigen Bereichen geführt: eine neue Designsprache, der erste Plug-in Hybrid für Lexus, ein intensives Fahrerlebnis, ein intuitives fahrerfokussiertes Cockpitdesign, sowie neueste Technologien für Sicherheit und Komfort.

    Der neue NX markiert den Beginn einer bedeutenden Evolution im Lexus Design, bleibt aber dem Kern der «L-Finesse» Philosophie treu: modernste Gestaltung und Technologie, mit Finesse angewendet.

    Das Feeling perfekter Kontrolle
    Im neuen NX kommt erstmals das neue Lexus Tazuma Konzept für das Cockpit-Design zur Anwendung. Das Wort stammt aus der Reitersprache und bezeichnet die Kontrolle des Pferdes über die Zügel. Im Auto bedeutet das eine direkte, intuitive Kontrolle nach dem Prinzip «Hände am Lenkrad, Blick auf die Strasse». Das vermittelt ein hohes Vertrauen und das Gefühl enger Verbundenheit mit dem Fahrzeug. Ein Beispiel dafür sind die Tasten auf dem Lenkrad, deren Funktionen sich nach Fahrerwunsch programmieren lassen. Während die Person am Lenkrad sich im neuen Tazuma Cockpit des NX wohlfühlt, geniessen die Passagiere eine komfortable Bewegungsfreiheit, in einem hochwertigen Ambiente, in dem jedes Detail durchdacht ist und so ein Insassen-Umfeld mit dem Feeling einer Luxus-Lounge schafft.

    Erster Plug-in Hybrid von Lexus: der neue NX 450h+

    Das Feeling von Begeisterung und Verantwortung
    Nach 15 Jahren Erfahrung in der Hybridtechnologie bringt Lexus seinen ersten Plug-in Hybrid, den neuen Lexus NX 450h+. Das neue Modell verleiht dem Lancierungsprogramm elektrifizierter Modelle unter der Lexus Electrified Strategie zusätzlichen Impuls. Das Spitzenmodell der neuen NX Reihe ist mit einem 2.5-Liter-Hybrid-Vierzylindermotor ausgerüstet; dazu kommt eine aufladbare Lithium-Ionen-Batterie mit der Klassenbesten Kapazität von 18.1 kWh. Ein zusätzlicher Elektromotor im Heck sorgt für permanenten Allradantrieb. Die Batterie – mit ihrer Grösse und Kapazität – zusammen mit der von Lexus erreichten Effizienz ermöglicht eine ebenfalls Klassenbeste elektrische Reichweite von 63 km und ein elektrisches Fahren bis 135 km/h.

    Die Leistung und Effizienz des Hybridmodells NX 350h ist mit der vierten Generation der Lexus Hybridtechnologie auf einen neuen Level gebracht worden. Das bedeutet 22 % mehr Leistung gegenüber dem bisherigen Modell: 242 PS für eine um 15 % bessere Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 7.7 Sekunden; anderseits sind die CO2-Emissionen rund 10% tiefer. Der neue NX 350h ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.

    Schnellere, smartere Konnektivität
    Mit dem neuen NX führt Lexus auch eine neue, leistungsfähigere Multimedia-Plattform ein, mit der sich Konnektivität schnell und intuitiv nutzen lässt. Die neue Plattform bietet eine Reihe von Smart Services wie Cloud-Navigation über das Data Communication Module (DCM) des Fahrzeugs. Das ermöglicht Real-Time-Tripinformationen und Verkehrsmeldungen. Das System bietet auch einen neuen «Hey Lexus» Assistenten, der auf Spracheingaben antwortet. Das Lexus Link Pro System nutzt ein 14-Zoll-Display, eines der grössten in dieser Klasse. Es ist Standard bei den höheren Ausstattungsversionen und Option bei den übrigen der neuen NX Reihe. Der HD-Screen ermöglicht grösste Klarheit bei allen Lichtverhältnissen und die CPU (Central Processing Unit) arbeitet 3.6-mal schneller als beim gegenwärtigen System.

    Der neue Lexus steht jetzt bei Ihrem Lexus Partner für Probefahrten bereit. Lieferbar ab CHF 49’900

    pd

    Vorheriger ArtikelHaus und Garten digital im Griff
    Nächster Artikel«Coaching ermöglicht Orientierung»