Nachhaltigkeit für jedermann

    MY BIKEPLAN – Nachhaltigkeit auf der Strasse für jede und jeden – auch mit kleinem Budget. Diese Idee steckt hinter dem Zürcher Start-up, das online schicke E-Bikes auf Raten anbietet. Damit hat Jungunternehmer Fabian Bollhalder die Zeichen der Zeit erkannt und bringt die E-Mobilität erfolgreich in Schwung.

    (Bild: zVg) Die Zukunft auf zwei Rädern: Das Zürcher Start-up möchte dieses Jahr 3’000 E-Bikes via Ratenzahlung verkaufen.

    Der Bike-Markt boomt – schon eine ganze Weile. Die Pandemie hat das rasche Wachstum der Branche massiv verstärkt und die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen – so wurden letztes Jahr landesweit nochmals 9,4 Prozent mehr E-Bikes verkauft als im Vorjahr. Doch die Velos mit Elektromotor sind teuer und nicht für jedermann erschwinglich. Hier kommt Fabian Bollhalder ins Spiel.

    Der Zürcher, der seine Kindheit und Jugend mehrheitlich in der ganzen Welt, unter anderem in Deutschland, Indonesien, Peking und Hong Kong verbracht hat, scheint ein gutes Gespür für Trends zu haben. Der Absolvent in Industrial and Product Design machte so sehr jung erste Berufserfahrungen in China und schliesslich auch bei Tesla in Zürich und hat, was die Mobility-Branche betrifft, während den letzten Jahren ein bemerkenswertes Know-how gesammelt. Dass diese einen rasanten Boom für E-Bikes erwartet, hat Bollhalder schon seit geraumer Zeit vorausgeahnt. So holte er im August 2019 seinen Freund Rutger Verhoef, Mitgründer wie auch CEO der grössten Onlineplattform für Autoleasing der Schweiz, «gowago.ch» für die Umsetzung seiner Geschäftsidee ins Boot. Mit «MyBikePlan» möchte Bollhalder das begehrte und umweltfreundliche E-Bike, welches aber nicht ganz kostengünstig ist, für alle zugänglich machen: «Ich möchte den Menschen bewusst machen, dass es viele nachhaltige Wege gibt, zu reisen, sich fortzubewegen und zu leben. Ich möchte daher einfach und auf zinslosen Raten jeder und jedem den Weg zur E-Mobilität ermöglichen.»

    E-Bike wird direkt vor die Haustüre geliefert
    Das Konzept ist einfach aufgebaut: «Wir haben ein effizientes Marketing, welches potenzielle Kunden auf unsere E-Commerce Plattform bringt», so Bollhalder. Die Plattform ist äusserst benutzerfreundlich konzipiert, was den Kunden die Suche nach dem idealen E-Bike vereinfacht. «Sie können entweder eine Beratung bei uns buchen, eine Frage stellen, auch einen Live-Chat mit unseren Mitarbeitern führen oder ihr E-Bike direkt kaufen. Sobald sie ihr gewünschtes Modell ausgesucht haben, beginnt der Verkaufsprozess, mit Finanzprüfung, um sicherzustellen, dass ein Vertrag mit der Ratenzahlung in Frage kommt.» Danach erhält der Kunde seinen Finanzierungsvertrag und es folgt ein erstes Gespräch: «Dies ist sehr wichtig, da es Vertrauen aufbaut und uns ermöglicht, alle offenen Fragen zu beantworten», erklärt Bollhalder. Sobald der Vertrag digital unterschrieben ist, wird das E-Bike direkt vor die Haustüre geliefert. «Die Kunden müssen ihr Zuhause also nie verlassen, um das E-Bike in Empfang zu nehmen. Auch wenn ein Garantiefall eintritt, wird das Fahrrad abgeholt und für den Kunden repariert», sagt Bollhalder.

    Der 28-jährige Jungunternehmer Fabian Bollhalder will europaweit die grösste BNPL E-Commerce Plattform für E-Bikes etablieren.

    Konkret handelt es sich um einen simplen und komplett zinslosen Finanzierungsvertrag, der nicht vermögensbindend ist. «Der gesamte Betrag des E-Bikes kann in der vom Kunden gewünschten Anzahl Monate (12–48 Monate) abbezahlt werden. Der Vertrag ist flexibel, kann jederzeit aufgelöst und vollständig abbezahlt werden», so Bollhalder. Das Zürcher Start-up arbeitet mit Finanzierungspartnern wie bobzero von der Valora Gruppe sowie der Glarner Kantonalbank zusammen. MyBikePlan möchte aber mit ihrem Angebot besonders der jüngeren Generation, die nicht unbedingt auf einmal 2500 Franken aufwärts für ein E-Bike ausgeben kann, ansprechen. «Unser grösstes Kundensegment liegt zwischen 25–35 Jahren, wir haben aber auch bis zu 65-jährige Kunden – schliesslich ist es weniger eine Frage des Alters, sondern mehr der Mentalität.»

    Durchbruch dank Eigenfinanzierung
    Der Jungunternehmer ist kreativ, gleichzeitig, aber auch analytisch und beschäftigt sich täglich mit dem online Vertrieb. Er ist ein Macher – dies zeigt sich im grossen Innovationsgeist, der im Unternehmen herrscht. Ebenso wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben, nicht nur was das umweltfreundliche Produktangebot betrifft, sondern auch die Geschäftsführung. Aus einem anfänglich zweiköpfigen Team wurden mittlerweile 20 Mitarbeitende und die Anzahl wächst im Monatstakt. Eine der grössten strategischen Säulen von MyBikePlan ist zudem, dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeitenden motiviert sind. «Das bedeutet, dass sie sich sicher fühlen und mit ihrer Arbeit sowie dem Unternehmen und seiner Philosophie identifizieren. Ich setze auf langjährige Teams, entsprechend muss die Work-Life Balance optimal sein», so Bollhalder und er doppelt nach: «Dies ist ein Marathon und kein Sprint und wir müssen uns immer die langfristigen Ziele vor Auge halten.»

    Am Herzen liegt dem «MyBikePlan» Gründer nicht nur, Menschen aus allen sozialen Schichten E-Bikes zugänglich zu machen, sondern auch zukünftig vollständig auf eine Eigenfinanzierung setzen zu können: «Ich möchte MyBikePlan so lange wie möglich ohne Fremdfinanzierung aufbauen und weiterhin die Bootstrapping-Strategie verfolgen. Denn Geld ist nur ein Mittel zum Zweck und sollte nicht das Ziel sein. Wenn man eine Million zufriedene Kunden hat, die bereit sind zu zahlen, dann ist man wirklich erfolgreich.»

    Ehrgeiziges Ziel des 28-Jährigen ist, dieses Jahr 3000-E-Bikes zu verkaufen. Ebenso will das Start-up, das mit einem Umsatz von 10 Millionen Franken rechnet, künftig ins Ausland exportieren. «Unsere Mission ist es, nicht nur in der Schweiz, sondern langfristig in ganz Europa unsere schicken E-Bikes anzubieten. Dabei wollen wir europaweit die grösste BNPL (Buy Now Pay Later) E-Commerce Plattform für E-Bikes etablieren. Wir verfolgen auch hier eine nachhaltige Strategie und wollen nichts überstürzen – den unser Hauptfokus liegt nach wie vor auf der Schweiz.» Allerdings gibt es vorerst noch ein paar Herausforderungen zu meistern. «Die grösste Hürde besteht derzeit darin, sicherzustellen, dass unser Wachstum nicht aufgrund von Versorgungsproblemen gebremst wird. Zudem müssen wir ständig mehr Lieferanten und Marken finden, um unseren Kunden die besten E-Bikes des Marktes zu bieten.»

    Momentan fokussiert sich das erfolgreiche Start-up darauf, schweizweit Marktführer zu bleiben. Dafür lanciert es weitere Produkte wie Accessoires, Versicherungen, Service-Pakete, Service-Netzwerke, E-Bikes aus zweiter Hand und Inzahlungnahmen.»

    Corinne Remund

    www.mybikeplan.ch

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