Bereits zum sechsten Mal findet «Kunstmarkt der etwas anderen Art» wieder statt. Schau!Werk wird vom Kulturmarkt und n’importe quoi produktion von Syl Betulius und Genny Russo mit immer neuen Ideen und viel Herz umgesetzt und ist ein Kunstmarkt mit erschwinglicher zweidimensionaler Kunst.
Kunstinteressierte können im Kulturmarkt in Wiedikon während zwei Tagen 38 Künstlerinnen und Künstler an ihren Ständen persönlich kennenlernen, ihre Werke durchstöbern und vor Ort Kunst erwerben. Die Künstlerinnen und Künstler – Newcomer/innen und verborgene Talente – präsentieren ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Typographie, Grafik, Illustration und Fotografie.
Begleitet wird der Markt durchgehend mit feinem Essen, Barbetrieb und dem Rahmenprogramm von KAVALIER.CLOTHING. Die motivierten und engagierten KAVALIER Gründer/innen peppen live mit Siebdruck Upcycling Kleidungsstücke der Besucher/innen auf und setzen gleich ein Zeichen gegen die Fast Fashion Flut.
Schau!Werk hebt sich klar von Galerien und Kunstmessen ab, unter anderem darin, dass nur Kunstwerke zu moderaten Preisen verkauft werden. Für viele Besucherinnen also ein idealer Ort, um eine Kunstsammlung zu starten. Alle Werke können vor Ort gekauft werden. Schau!Werk richtet sich stark auch an Newcomer/innen und noch verborgene Talente. Schau!Werk hat bereits fünfmal erfolgreich stattgefunden und jeweils rund 1000 Besucher/innen angezogen.
pd
Öffnungszeiten:
Freitag, 11. November 2022,
19 bis 22 Uhr
Samstag, 12. November 2022
14 bis 20 Uhr
Weitere Informationen und das Rahmenprogramm finden Sie auf:
www.kulturmarkt.ch
Der Kulturmarkt ist ein sehr spezieller Kulturbetrieb: Ein Veranstaltungshaus mit Restaurant, betrieben von 15 Festangestellten und rund 40 Stellensuchenden, die hier vorübergehend eine sinnvolle Arbeit und breite Unterstützung bei der Stellensuche bekommen. Im Kulturmarkt finden künstlerische Produktionen aus verschiedenen Kultursparten und von verschiedenen Veranstalter/innen statt. Diese Anlässe generieren Arbeit für die Stellensuchenden; Eventmanagement, IT, Licht- und Tontechnik, Kommunikation, visuelle Gestaltung, Bar und Theater. Regelmässig werden eigene kulturelle Projekte realisiert, die mit Stellensuchenden aus dem Kulturbereich entwickelt und umgesetzt werden. Menschen, die im Kulturmarkt arbeiten und gearbeitet haben, bringen ihre Fähigkeiten, ihre Fachkenntnisse, ihre Berufserfahrungen – aber auch ihre Lebensgeschichte, ihre Enttäuschungen, ihre Hoffnungen ein. Und sie alle nehmen etwas mit: neue Qualifikationen, neue Referenzen, neue Erkenntnisse, neue Kontakte – und viele Erinnerungen an ein lebendiges, mannigfaltiges, besonderes Haus.