Sie sind einzigartig, wurden oft kopiert und nie erreicht. Die Rede ist von keiner geringeren Band als die grossartigen The Cure, welche seit knapp 50 Jahren ihre Fans mit majestätischen «Gothic-Punk-Pop» Musik verzaubern. Mit ihrem neuen Meisterwerk «Songs Of A Lost World» erobern sie weltweit die Charts und landen auch hier zum ersten Mal auf Platz 1 der Schweizer Hitparade.
![](https://aargauerwoche.ch/wp-content/uploads/2024/12/The-Cure.jpg)
Sechzehn Jahre nach ihrem letzten Studioalbum veröffentlichten The Cure erst kürzlich ihr neues Werk. Die ikonische Band um Robert Smith hatte das neue Album mit dem Titel «Songs Of A Lost World» im Herbst angekündigt. Das Album entstand während der 90-tägigen «Shows Of A Lost World»-Tour, die The Cure in 33 Ländern vor mehr als 1,3 Millionen Zuschauern spielten. Mit «Songs Of A Lost World» kehrt die britische Pop-/Rock-/Wave-/Gothic-Band zu einem Sound zurück, mit dem viele Fans sie kennenlernten. Neben der bereits veröffentlichten Single «Alone», kündigte die Band nun die Veröffentlichung der nächsten Single «A Fragile Thing» an, die ebenfalls aus dem neuen Album stammt.
Nummer eins der Schweizer Hitparade
Zum ersten Mal in ihrer Bandgeschichte erobern The Cure die Chartspitze in der offiziellen Schweizer Hitparade. Das neue Album «Songs Of A Lost World», das erste neue Studioalbum seit sechzehn Jahren, schoss direkt von null auf Platz 1 und beschert der britischen Band einen weiteren Meilenstein in ihrer faszinierenden, fast 50 Jahre währenden Musikkarriere. Auch in Deutschland landen The Cure auf Platz 1 in den Albumcharts und in Grossbritannien gelingt der Band eine neue Bestmarke, denn «Songs Of A Lost World» erreicht 32 Jahre nach ihrem letzten Nummer-Eins-Album ebenfalls direkt Platz 1. Insgesamt ist es in UK das fünft erfolgreichste Album des Jahres 2024, nach Taylor Swift, Coldplay, Sabrina Carpenter und Billie Eilish.
Christos & Christos
Album: «Songs Of A Lost World» (Universal Music, ab sofort im Handel erhältlich)
www.thecure.com
www.universalmusic.ch